Schutz für auf- und unter einer Matratze

Matratzenschutz

In einem gut ausgestattetem Bett mit einer hochwertigen Naturmatratze sollte an deren Schutz von unten (Matratzenschoner) und von oben (Matratzenauflage) gedacht werden. Und hier sollte nicht daran gedacht werden, dass hier zusätzlich etwas mitverkauft werden soll, von deren Nutzen man zu wenig weiß bzw. informiert wird. Hier würde sicherlich am falschen Ende gespart, denn die Haltbarkeit einer Matratze hängt mitunter stark von der Nutzung eines Schoners ab.

Die Reibung zwischen Lattenrost und Matratze wird häufig unterschätzt. Eine sehr elastische Naturlatexmatratze wäre den Kanten des Lattenrostes voll ausgeliefert. Hierdurch könnte der Naturlatexkern aber auch anderen Stoffbezug sowie bei gesteppten Bezügen die Schafschurwolle und das Rosshaar mit der Zeit beeinträchtigt werden. Und ehrlich gesagt, einen Matratzenschoner, der eventuell Stockflecken oder Abscheuerungen erfahren hat, ist günstiger zu ersetzen, als eine neue Matratze.

Eine Matratzenauflage (Moltonauflage), die auf die Matratze gelegt wird, dient in erster Linie der Hygiene; das gilt sowohl für Matratzen, deren Bezug nicht waschbar ist als auch für Matratzen mit waschbaren Bezug. Während bei einem nicht waschbaren Bezug der Sinn einer Matratzenauflage noch nachvollziebar ist, denkt man, dass dies bei einem waschbaren Bezug weniger notwenig ist, weil man ja den Bezug von der Matratzen abziehen und waschen kann. Aber auch hier stellt sich die Frage, wie oft nimmt dem den waschbaren Matratzenbezug ab und wascht diesen? Meine Erfahrungen mit meinen Kunden ist die, dass sehr viele mitteilen, dass sie den Bezug noch nie gewaschen haben; aber man hat die Sicherheit, es zu tun.

Allein vom Handling ist die Bereitschaft bzw. die Wahrscheinlichkeit eine Moltonauflage regelmäßig abziehen zu können und zu waschen viel höher, als aufwendigere Möglichkeit, den Matratzenbezug abzuziehen und zu waschen. Was meinen Sie?

Und damit nichts durch geht auf die Matratze bieten wir noch eine Inkontinenz-Auflage bzw. einen Nässeschutz bzw. Nässesperre an.

1 bis 3 (von insgesamt 3)